Bilingual

Herzlich Willkommen an der Stiftsschule!

Seit dem Schuljahr 2006/2007 bieten wir Spanischunterricht an unserer Schule an. Initiiert wurde dieses Angebot von Eltern mit zweisprachigem Hintergrund (Spanisch -Deutsch), die für Ihre Kinder eine Möglichkeit schaffen wollten, ihre Kenntnisse beider Sprachen zu bewahren und weiterzuentwickeln. Dieses kostenlose zweisprachige Angebot richtet sich auch an deutsche Kinder, deren Eltern möchten, dass ihre Kinder die spanische Sprache lernen und die spanisch-südamerikanische Kultur kennenlernen. Natürlich kommen auch Kinder an unsere Schule, die erst kürzlich aus Spanien oder Lateinamerika nach Deutschland gekommen sind. Sie kommen an unserer Schule mit der deutschen Kultur in Kontakt und können mit ihren Erfahrungen – nicht nur in sprachlicher Hinsicht – im gesamten Integrationsprozess eine vermittelnde Rolle einnehmen. Unterstützend wird für diese Familien ein Netzwerk in Form von Ansprechpartnern angeboten.
Im zweisprachigen Unterricht wird nicht nur die spanische Sprache unterrichtet, sondern auch jahrgangsabhängig Sachunterricht, Musik und Sport. Außerdem wird das Sprachangebot mit Bibliotheks- und Theaterstunden erweitert, in denen die spanische Sprache (vor)lesend und spielend vermittelt wird.

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns an der Siftsschule begrüßen zu dürfen!

Hier finden Sie unser Bilinguales Konzept.

Bilinguales Konzept der Stiftsschule

bilinguales_konzept_stand_maerz_2021.pdf (9 MB)