espanol

Wir über uns

Ein freundliches, vertrauensvolles und kooperatives Miteinander im Kollegium, mit den Kindern, mit den OGS Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und in der Zusammenarbeit mit den Eltern haben oberste Priorität. Durch die daraus resultierende positive Lernatmosphäre wird jedes Kind nach seinen Möglichkeiten individuell gefordert und gefördert. Die Klassen werden jahrgangsbezogen unterrichtet, so dass die Kinder die meiste Zeit in ihrem Klassenverband mit Kindern ihres Jahrgangs arbeiten. Ein wichtiges Prinzip für unseren Unterricht ist die Förderung des selbstständigen Lernens. Daher wird vom ersten Schuljahr an schrittweise das kooperative Lernen mit Partnern und in Gruppen eingeübt. Hier arbeiten die Kinder eigenständig zu lehrplanbezogenen Schwerpunkten, Problemstellungen werden gemeinsam erkannt und Lösungswege besprochen und gefunden.

Die gemeinsame Arbeit mit den Eltern liegt uns besonders am Herzen. Sie unterstützen uns in unserem Schulalltag und helfen uns bei der Organisation von außerschulischen Veranstaltungen, wie Schulfest, Verkehrssicherheitswoche, Sponsorenlauf, Tag der offenen Tür und vieles mehr. Unsere Schulbücherei wurde ebenfalls durch Elterninitiative gegründet und fördert die Kinder in ihrem Leseverhalten und im Umgang mit dem Medium Buch. In den jährlichen Projektwochen wird ein auserwähltes Thema klassenübergreifend oder klassenintern intensiv ausgearbeitet. Die Ergebnisse ihrer Projektarbeit präsentieren die Kinder den Eltern und Besuchern auf unserem jährlichen Schulfest. Einmal im Jahr werden die Kinder im Rahmen einer Verkehrssicherheitswoche für den alltäglichen Verkehr fit gemacht.