OGS Alltag

Elterninformation zum Alltag in der OGS

Das teiloffene Konzept der OGS Stiftsschule

In unserer OGS arbeiten wir teiloffen. Das bedeutet
- nach Unterrichtsschluss bis einschließlich der Lernzeit sind die Kinder im Gruppensystem
-ab 15 Uhr gibt es einen offenen Nachmittag

Wie wir da den Überblick behalten, erklären wir anhand eines kleinen Videos…

Hier gehts zum Video

Präsentation Elterninfo zum teiloffenen Konzept

eltern_infonachmittag_teiloffenes_konzept.pdf (299 kB)

AnsprechpartnerInnen

Jede Schulklasse bildet am Nachmittag eine OGS-Gruppe, in der die Kinder eine feste Bezugsperson und AnsprechpartnerIn finden. Auch für Sie als Eltern dienen die GruppenbetreuerInnen als feste AnsprechpartnerInnen.

Jede Gruppe ist bis 15 Uhr über ein eigenes Telefon erreichbar.

Bitte wenden Sie sich bei Krankmeldungen, geänderten Abholzeiten bzw. kurzfristigen Änderungen oder direkten Nachfragen über die jeweilige Telefonnummer bei Ihrer GruppenbetreuerIn.

Darüber hinaus können Sie sich jederzeit auch an die OGS-Leitung Frau Amaya wenden.
Per Mail unter johanna.amaya@dw-bonn.de
Per Telefon unter 0228-94 49 28 27 oder 0170-24 04 347.

Elternbriefe/Ferienanmeldungen werde ausschließlich per E-Mail von Frau Amaya versendet. Für die weitere Kommunikation bitten wir Sie, regelmäßig in die gelbe Postmappe Ihres Kindes zu schauen.

Mittagessen

Wir übernehmen die Kinder täglich nach Unterrichtsende und starten in der Regel direkt mit dem Mittagessen. Die Kinder werden von ihren GruppenbetreuerInnen abgeholt und in die Mensa begleitet. Das Mittagessen für die Kinder beziehen wir von unserem Catering Lukullus, der auf Kinderspeisen spezialisiert ist.
Wenn bei Ihrem Kind Allergien oder Unverträglichkeiten bekannt sind, teilen Sie uns dies bitte mit. Das Essen kann dann individuell angepasst werden.

Lernzeit (Hausaufgaben)

Montag bis Donnerstag findet in der Regel zwischen 14 Uhr und 15 Uhr für alle Kinder die Lernzeit statt. Die GruppenbetreuerInnen stehen den Kindern in dieser Zeit für Fragen und Hilfen zur Verfügung. Zusätzlich ist bis zu zweimal pro Woche die/der KlassenlehrerIn in der Lernzeit anwesend.

Gruppen-/Funktionsräume

Am Nachmittag ab 15 Uhr wechseln wir in das offene Konzept. Die Funktionsräume auf der 3. Etage sind dann für die Kinder geöffnet, und werden zudem für gezielte Angebote und AGs genutzt. Zu unseren Funktionsräumen zählen das Spielzimmer, der Bewegungsraum, der Kreativraum, die Leseoase und die „alte Küche“ als Spieleclub. Natürlich haben die Kinder immer auch die Möglichkeit sich auf dem Schulhof auszutoben. Für gezielte Sportangebote nutzen wir die Turnhalle der Schule.

AGs

Einmal in der Woche hat jedes Kind die Möglichkeit an einer AG teilzunehmen. Die AGs finden jeweils am Nachmittag, ca 15 – 16 Uhr statt. Welche AGs angeboten werden teilen wir Ihnen ca. 3 Wochen nach Schulstart mit, dann können Sie Ihr Kind dafür anmelden.

Abholzeiten

Wir begrüßen eine Abholzeit nach 15:00 Uhr, damit die Kinder eine ungestörte Lernzeit haben können. In Ausnahmefällen (Arzttermine/ Geburtstage etc.) können Sie ihr Kind auch früher abholen, bitte teilen Sie uns dies vorher schriftlich mit.
Unsere regulären Öffnungszeiten sind:
Montags – freitags bis 16:30 Uhr.

Elterngespräche

Wenn Sie ein Anliegen haben oder sich über die Entwicklung Ihres Kindes austauschen wollen sprechen Sie uns bitte an. Wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen und nehmen uns die Zeit, um den Nachmittag für Ihr Kind gut zu gestalten. Ebenso freuen wir uns über konstruktive Kritik zu unserem Angebot. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Ferienbetreuung

Immer in der ersten Hälfte der Schulferien bieten wir eine Ferienbetreuung an. Diese findet Wochentags von 8:00 -16:30 Uhr statt. Hierfür erhalten Sie vorab immer eine Information sowie eine separate Ferienanmeldung.