Rund ums Lesen

Über das Lesen erschließen wir uns eine Vielzahl von Lebensbereichen. Neben dem Entnehmen von Informationen, werden auch Wertvorstellungen und kulturelle Inhalte vermittelt. Die Lesekompetenz nimmt eine Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen ein.
Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung des genießenden, selektierenden und kritischen Lesens sowie die selbstbewusste und interessengeleitete Auswahl geeigneter Texte und Medien. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Lesen und der bewusste Umgang mit unterschiedlichen Texten und Medien Vergnügen bereiten und zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Welt führen kann.
Diese Kompetenzen werden in der Stiftsschule neben dem Unterricht auch durch durch regelmäßige Besuche in der Stiftsbücherei und den Einsatz von Lesepat:innen gefördert.