Schülerbeiträge
Einschulung der neuen Erstklässler 2019
Gedichte verfassen in der Fremdsprache
Zuerst haben sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Gedicht El pobre don Gato auseinander gesetzt, ihn gelesen und auch pantomimisch vorgetragen.
El pobre don Gato
El Sr don Gato
despertó temprano,
arqueó su lomo,
se comió un pescado,
se lavó la cara,
se subió al tejado,
se acercó al alero,
resbaló con algo,
se cayó a la calle,
dio contra el asfalto,
y ¡qué mala suerte!
El pobre don Gato
se rompió el bigote,
las patas y el rabo.
Von da aus war der Schritt zum selber dichten nicht mehr weit.
Mit Hilfe der „generativen Textproduktion“ und des „generativen Schreibens“ (entwickelt von Dr. Gerlind Belke) haben Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse ihre erste Erfahrungen mit dem Verfassen von Gedichten auf Spanisch als Fremdsprache gesammelt.
Übersetzung der Kommentare der Schüler_innen:
"Ich habe nicht daran gedacht, dass ich schon selber Gedichte auf Spanisch schreiben könnte."
"Es hat so viel Spaß gemacht, Wörter zu ersetzen und zu schauen, wie das Gedicht dann klingt."
Lesen Sie selbst!
Klassenfahrt der 4b 2018
Die 4b ging Anfang dieses Schuljahres auf Klassenfahrt.
Die Kinder der “Espadas” Gruppe, also die, die Spanisch als Fremdsprache lernen, wollten uns einige Details davon anvertrauern.
Neugierig geworden?
Dann lesen Sie hier weiter.
Freies Schreiben im Spanischunterricht - Ostern 2018 Klasse 3b: Spanisch als Fremdsprache
Auch zu Ostern haben einige Drittklässler, die Spanisch als Fremdsprache seit zweieinhalb Jahren lernen, ihre Erlebnisse zu Papier gebracht.
Unsere Reihe “Feste Feiern” wird somit immer bunter.